Donnerstag, 28. Januar 2016

Fluffiger Thymian-Ricotta und würzige Kartoffel Wedges

Da die Temperaturen - zumindest hier in der Region -  nach oben steigen, ist mir essenstechnisch schon wieder nach etwas Leichterem. Das heißt nicht, dass ich jetzt nur noch Salat & Co. auf den Tisch bringe, aber heute wollte ich etwas 'fluffig Leichtes'. Fluffig gebackenen Ricotta zum Beispiel. Der wird geschlagen und verquirlt, bis er ganz weich in der Schüssel liegt. Gewürzt und mit Ei wieder verstärkt, dann ab in den Backofen. Am besten noch ein paar Kartoffeln in Wedges geschnitten, die, ebenfalls gewürzt,  zusammen mit dem Ricotta im Ofen schmurgeln können und alles ist in ca. 30 min auf dem Tisch. Dazu ein leckerer Dip.

Für zwei:
250 g Ricotta
1 Ei
1/2 Bund frischer Thymian
Salz, Pfeffer
Abrieb einer Bio-Zitrone

5-6  mittlere Kartoffeln, festkochend
Salz, Pfeffer, 2 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
1 Handvoll Cocktailtomaten
2 Frühlingszwiebeln

1 Becher Saure Sahne
Salz, Pfeffer, Zitronensaft
2-3 Stiele frische Minze (oder andere Kräuter, die ihr gerade zur Hand habt)

 

Backofen auf 180 °C vorheizen.
Ricotta mit einer Gabel glattrühren. Thymian waschen, die Blättchen abzupfen und unter den Ricotta rühren. Das Eigelb vom Eiweiß trennen und das Eigelb ebenfalls leicht verschlagen und unterrühren. Alles mit Salz, Pfeffer kräftig würzen, da der Ricotta einen leicht süßlichen oder milden Eigengeschmack hat. Abgeriebene Zitronenschale untermischen. Das Eiweiß steif schlagen und leicht unterheben. Die Masse auf zwei kleine Auflaufformen (oder eine große) verteilen. Ca. 20-25 min backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Die Kartoffel waschen, schälen (muss nicht unbedingt sein, ich lass die Schale gerne dran) und in Viertel schneiden. In einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl mischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 25 min backen.
Die Cocktailtomaten waschen und vierteln. Die Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden und die Knoblauchzehe in dünne Scheiben schneiden. Ca. 5 min bevor die Kartoffeln aus dem Backofen genommen werden Tomaten, Zwiebel und Knoblauch über die Kartoffeln geben und vemischen.


In der Zwischenzeit für den Dip den Sauerrahm glattrühren und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft würzen. Kräuter waschen und in feine Streifen schneiden. Untermischen und abschmecken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen