Montag, 11. Januar 2016

Sonntagsbraten - Blackened Schweinebraten mit Möhren

Sonntagsbraten. Punkt 12 kommt er auf den Tisch. Mit Soße, Kartoffeln und Gemüse!
So kennt der ein oder andere das vielleicht noch aus der Kindheit. Sonntags oder Feiertags gab's immer Fleisch. Meist als ganzes Stück. Deftig, schwer -ächz- mit totgekochten Beilagen, so dass man sich danach stundenlang nicht vom Stuhl bewegen konnte oder nur vom Stuhl auf's Sofa sinken wollte. Die Fleischqualität war meistens durchwachsen und als Kind hat man immer daran herumgesäbelt, bis nur noch undefinierbares auf dem Teller lag und man geschimpft wurde.
Gut, dass ich mir heut' selbst aussuchen kann, was und wie ich es esse. Und ab und zu - selten zwar - kommt mal die Lust auf einen herzhaften Braten vorbei.
Das Originalrezept dazu fand ich übrigens hier.  Ein für Sonntagsbraten ungewöhnliches Geschmackserlebnis, aber ich mag ja andere Geschmacksrichtungen. Fruchtig durch die Orange, kräftig durch Salz und Soja, aromatisch durch Knoblauch und Ingwer. Lecker!
Durch die Sojasauce erhält das Fleisch übrigens außen eine dunklere Farbe, deshalb 'Blackened' - geschwärzt.

Rezept für zwei:
1 große Knoblauchzehe
ca. 5 cm frischen Ingwer
2 Bio-Orangen
3 EL Ahornsirup
2 EL Sojasauce
Pfeffer, Salz
ca. 600 g Schweinebraten, am besten Bio, mager oder nach eurem Geschmack
Öl für die Fettpfanne
4 Karotten
1 Zwiebel

Marinade:
Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Orange abwaschen, trocknen und die Schale abreiben. Orangenschale, Ahornsirup, Sojasauce, Pfeffer, Ingwer und Knoblauch miteinander verrühren.
Fleisch waschen, trockentupfen. Falls sich noch eine Fettschicht am Fleisch befindet, diese kreuzförmig einschneiden. Fleisch zusammen mit der Marinade in einen Plastikbeutel geben und gut verschließen. Marinade gut in das Fleisch einreiben und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Dabei immer mal wieder wenden.
Am nächsten Tag den Ofen auf 150 °C Umluft vorheizen. Eine Orange schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Die andere Orange auspressen und zur Seite stellen.
In die Fettpfanne etwas Öl geben und die Orange in dünne Scheiben schneiden und auf dem Boden verteilen. Fleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Marinade auffangen. Den Braten rundherum einsalzen und auf die Orangenscheiben legen. Für ca. 11/2 h in den Backofen geben.
In der Zwischenzeit Möhren schälen und in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und in Viertel schneiden.
Nach 11/2 h Orangensaft, restliche Marinade und 1/4l Wasser verrühren und über den Braten gießen.
Ca. 45 min vor Garzeitende, die Möhren und die Zwiebel zum Fleisch geben. Immer mal wieder Bratensaft mit einem Löffel über das Fleisch gießen.
Den fertigen Braten ca. 10 min ruhen lassen, dann in Scheiben schneiden.


Dazu gab es übrigens karamellisierten Balsamico-Rosenkohl. Ganz easy.

Balsamico-Rosenkohl:
500 g Rosenkohl
1 EL gesalzene Butter
1 Tl brauner Zucker
Salz, Pfeffer
1-2 El dunkler Balsamico-Essig, mild


Rosenkohl waschen, putzen und am Stielende kreuzförmig einschneiden. In kochendem Salzwasser 1-2 min blanchieren. Abießen, kalt abschrecken. Kurz abkühlen lassen. Halbieren. In einer Pfanne Butter schmelzen lassen und den Rosenkohl dazugeben. Kurz anbraten. Zucker über das Gemüse streuen und karamelisieren lassen, bis der Kohl leicht gebräunt ist. Salzen, pfeffern.  Mit Balsamico ablöschen und abschmecken.


2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich! Bei den Bildern läuft mir schon so richtig das Wasser im Mund zusammen! Für mich als großen Fleischliebhaber, gibt es eigentlich nichts Besseres als einen richtig guten und deftigen Schweinebraten. Auch dein Rezept gefällt mir wirklich sehr gut. Vor allem das mit dem Rosenkohl hört sich sehr lecker an. Wenn du auch so eine Braten- bzw. Fleischliebhaber wie ich bist, solltest du unbedingt auch einmal diesen Schweinebraten ausprobieren: https://aumaerk.com/de/produkt/schweinebraten/

    Grüße,
    Manfred

    AntwortenLöschen