Freitag, 8. Januar 2016

Soup of the week - Schwarzwurzeln neu aufgelegt: mit Limette und einem Klecks Erdnussbutter

Ich bin bekennender Suppenfan. Vor allem im Winter in dieser Jahreszeit. Naßkalt, grau, trüb... so ein Süppchen erweckt doch wieder die Lebensgeister. Deshalb gibt's wenigstens einmal pro Woche Suppe. Diesmal mit Schwarzwurzeln!
Schwarzwurzeln habe ich noch nie ausprobiert. Das saisonale Gemüse gibt's im Moment beim Bioladen im Angebot. Ein Rezept wird gleich mit dazugeliefert. Das Schälen ist allerdings eine klebrige Angelegenheit. Die Dinger kleben richtig an den Fingern und färben auch die Hände gleich mit. Deshalb am besten Handschuhe tragen beim Schälen (geht aber auch ohne - wer Henna-Tattoos mag, die Farbe erinnert ein bisschen daran...).
Das gegarte Gemüse erinnert ein bisschen an Spargel, zumindest in der Konsistenz, Form und vielleicht auch beim Geschmack - Winterspargel sozusagen-. Die Limette und die Erdnussbutter geben dem Gemüse einen ziemlich modernen Touch, der so gar nicht mehr an Oma erinnert...







Für vier:
600 g Schwarzwurzeln
1 EL Mehl
2 Kartoffeln
1 Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 Bio-Limette
2 EL Sonnenblumenöl
1,2 l Gemüsebrühe
150 ml Sahne
frisch geriebene Muskatnuss
1 EL Erdnussbutter, cremig


Schwarzwurzeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in mit Mehl vermischtes kaltes Wasser legen. Kartoffeln schälen und wie die Schwarzwurzeln grob würfeln. Limettenschale fein abreiben und den Saft auspressen.
Zwei Esslöffel Sonnenblumenöl erhitzen, die Zwiebel- und Knoblauchstücke  darin anschwitzen. Schwarzwurzeln abgießen und mit den Kartoffeln in den Topf geben. Mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen. Ca. 20 min köcheln lassen. Kurz vor Ende der Garzeit die Limettenschale und den -saft dazugeben. Suppe pürieren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Einen Eßlöffel Erdnussbutter unterrühren. Klingt gewagt, bringt aber noch den richtigen Pfiff an das Süppchen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen